top of page

Die 10 größten Webseiten Fehler, die Sie unbedingt vermeiden sollten.

Aktualisiert: 16. Jan.

Es gibt heutzutage viele verschiedene Möglichkeiten sich eine Internet Präsenz zu schaffen. Neue Studien zeigen, dass unsere Aufmerksamkeitsspanne inzwischen bei nur noch 3 Sekunden liegt. Das bedeutet dass ihre Webseite innerhalb von Sekunden den Webseiten Besucher überzeugen muss. Ansonsten wird weggeklickt.


Es gibt eine Menge Details die beim Webseiten Aufbau zu beachten sind, damit ihre Homepage auch die für sie passenden Kunden anspricht und entsprechend überzeugt.

Denn schließlich wollen sie ja mit ihrer Internet Präsenz von sich und ihrer Dienstleistung überzeugen.

In meinem heutigen Blog Beitrag habe ich die 10 häufigsten Webdesign Fehler zusammengestellt.



Heute erkläre ich die 10 größten Webseiten Fehler und warum Sie diese unbedingt vermeiden sollten!



Fehler Nr. 1:

Die Webseiten Farben & Schriftarten passen nicht zu ihrer Buyer- Persona (= Zielgruppe)

Oft ist es so, dass sich der Grafiker oder der Auftraggeber nicht viel Gedanken zu der entsprechenden Zielgruppe macht und eher Farben und Schriften nimmt, die er/ sie selber besonders schön findet.


Aber letztendlich soll die Webseite ja ihre ganz spezielle Zielgruppe ansprechen und vor allem von ihrer Expertise überzeugen. Deswegen sollte man sich hier ausgiebig mit dem Stil und den Wünschen der Zielgruppe auseinandersetzten und erst dann die Schriften & Farben anpassen bzw. auswählen. Aus diesem Grund erstellen wir vor jedem Projekt Start eine detaillierte Zielgruppen Analyse.

Aus eurowissenschaftlichen Studien wissen wir, dass Schriften und Farben eine nicht zu unterschätzende unterbewusste Wirkung auf unsere Wahrnehmung haben! Also schauen sie unbedingt, ob ihre Farben und ihr Webseiten Still zu ihrer Wunsch - Zielgruppe passt!




Fehler Nr. 2:

Ist Ihre Webseite Userfriendly?

Nichts ist schlimmer, als auf einer Webseite zu landen, auf der man sich nicht zurechtfindet. Weil sie beispielsweise eine unübliche Menüführung hat oder sogar auf der Startseite zu viele Detail Informationen zu finden sind.


Es ist sinnvoll auf der Startseite erst einmal nur einige Themen im Groben zu skizieren und diese auf den entsprechenden Unterseiten detaillierter zu beschreiben. So stellt man sicher, dass man die Webseiten Besucher mit zu vielen Informationen überfordert.

Dies erhöht die Benutzerfreundlichkeit enorm und sorgt dafür, dass das Interesse an ihrer Dienstleistung bzw. ihren Produkten steigt.








Fehler Nr. 3:

Die Texte & News sind veraltet!

Es gibt leider immer noch viele Webseiten wo die vorhandenen Inhalte veraltet sind. Beispielsweise stimmen die Telefonnummern nicht mehr, oder sogar die Adresse ist nicht richtig angegeben. Auch News die schon seit Monaten keine News mehr sind, haben hier einfach nichts mehr zu suchen.

Eine veraltete Webseite spricht leider nicht für ihr Business. Es vermittelt nämlcih den Eindruck, dass sie ihren Job nicht ernst nehmen und ihr Unternehmen schlecht geführt wird. Schließlich haben große Marken auch immer top aktuelle und gepflegte Webseiten. So erreichen diese ein enorm positives Marken Image.





Fehler Nr. 4:

Man findet den zurück Button nicht!

Unterseiten haben ist wichtig. Zum einen hilft sie dem Google Crawler ihre Webseite besser zu klassifizieren und zum anderen bietet sie den Webseiten Besuchern Detailinformationen zu ihrem Thema. Oft ist es dann so, dass man sich dann von Punkt zu Punkt klickt und auf einmal ist man auf einer Unterseite gelandet und findet nicht wieder auf die Startseite. Das führt dann dazu, dass der User frustriert ist und am Ende die Seite wegklickt und bei Google nach der Konkurrenz sucht.



Fehler Nr. 5:

Ihre Webseite ist nicht responsive bzw. adaptive!

Was heißt eigentlich responsive bzw. adaptive?

Beim Responsive Webdesign reagieren die Webseiten, so auf die Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts, vor allem Smartphones und Tabletcomputer und passen sich entsprechend an.



Responsive Design hat einen flexiblen Ansatz, d.h. die Größenänderungen der Elemente sind flüssiger. Adaptive Design bricht hingegen bei einer Größenänderung das Layout eher starr um. Dabei werden beim Umruch ggf. neue Elemente geladen, z.B. passend aufgelöste Grafiken, um so auch die Performance im Auge zu behalten.


Letztendlich geht es darum, dass die Homepage mobil optimiert ist und aud allen Endgeräten gut zu erkennen ist.

Denn inzwischen straft Google Webseiten ab, die nicht mobil optimiert sind. Es ist nämlich so, dass die Anzahl der Tablet & Mobilgeräte Nutzer deutlich höher ist als die Desktop User.

Es gehört demnach inzwischen zum guten Ton, eine mobil optimierte Webseite zu haben.




Fehler Nr. 6:

Sie haben sich keine Gedanken zur Customer Journey gemacht.

Wie kommt der Webseiten Besucher eigentlich auf ihre Webseite? Über Social Media, Google Adwords, Empfehlung … ?

Es gibt etlich Möglichkeiten wie ihr Webseiten Besucher auf sie aufmerksam werden kann. Wichtig ist es, das sie sich in ihren potenziellen Kunden hineinversetzen und sich Gedanken dazu machen, wie z.B. was sucht der User und was erwartet ihn auf ihrer Webseite? Sprechen sie hier die richtigen Bedürfnisse an und bieten sie Lösungen für evtl. Probleme.

Letztendlich sollten sie ihre Zielgruppe sehr gut analysiert haben und gut kennen. Dann ist es auch einfach den Kunden hier gut abzuholen und entsprechend durch ihre Webseite an ihr Ziel zu führen. Was auch immer dies sein mag. Das können Beratungsgespräche sein, mehr Newsletter Abonneten etc.




Fehler Nr. 7:

Sie haben nicht die richtigen Trigger auf Ihrer Webseite gesetzt.

Je nach Branche muss man hier anders vorgehen. Aber generell kann man hier in 2 Kategorien unterscheiden:


A) Social Proof

B) Autorität


Mit Social Proof meine ich folgendes. Sie erleichtern ihrem Webseiten Besucher die Einschätzung ihrer Leistung & Person, indem du sie gewisse Anhaltspunkte geben. Hier bieten sich folgende Möglichkeiten:


- Produktbewertungen von Kunden

- Kundenmeinungen

- Online Bewertungen

- Video von Testimonials

- Projekt Beispiele

- Referenzen


Mit Hilfe dieser Anhaltspunkte kann der User recht schnell herausfinden, ob ihre Leistungen ihn überzeugen oder nicht. Menschen haben nämlich das Bedürfniss nach Sicherheit, so geben sie dem User das Gefühl von Ehrlichkeit und Authentizität und man weiß was man hier erwarten kann.






Studien zeigen, dass sich Menschen in der Anwesenheit von Autorität anders verhalten. Beispielsweise ändert sich unser Verhalten automatisch wenn wir vor einem Richter oder Polizisten stehen.

Deswegen ist es wichtig diesen Fakt zu nutzen und Ihren vorhandenen Expertenstatus online gut darzustellen. Wenn die Webseiten Besucher den Eindruck haben, dass sie absoluter Experte in ihrem Bereich sind, dann haben sie schon sehr viel Überzeugungsarbeit geleistet.


Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten auf einer Webseite ihren Expertenstatus darzustellen. Hier nur einige Beispiele:


- Zertifikate die sie haben

- Siegel

- Weiterbildungen

- Doktor Titel etc.


Mit diesen Elementen helfen sie ihrem Gegenüber ihre Expertise einzuschätzen. Zusammenfassend kann man also sagen, dass Bescheidenheit im Business Leben keinen Vorteil bietet. Denn keiner kann auf anhieb wissen, wie gut sie wirklich sind und wenn sie nicht dafür sorgen, dass andere dies erkennen, dann wundern sie sich

nicht, dass ihre wahrgenommene Kompetenz recht niedrig ist.




Fehler Nr. 8:

Sie missachten das Gesetz der Reziprozität.

Reziprozität bedeutet Gegenseitigkeit oder Wechselbezüglichkeit und stellt ein Grundprinzip menschlichen Handelns dar. Kurzgefasst kann man sagen: „Wie du mir, so ich dir.“

Wenn uns jemand etwas gibt, fühlen wir uns unterbewusst verpflichtet etwas zurückzugeben. Aus diesem Grund macht es Sinn ihren potenziellen Kunden vorab auf ihrer Webseite kostenlosen Content zu geben. Hier ein paar Beispiele:


- Freebie /PDF zum downloaden

- Kostenloser Leitfaden

- Checklisten

- Kostenlose Rezepte

- Besondere Mühe bei der Beratung


Dies sind nur einige Möglichkeiten um ihren Gegenüber von ihrer Leistung zu überzeugen.


„Sie können alles im Leben haben, was Sie wollen, wenn Sie nur anderen Menschen helfen, das zu bekommen, was sie wollen.“

Zig Ziglar


Und genauso funktioniert Marketing:

Gib Menschen zuerst, was sie wollen. Dann geben sie dir, was du willst.





Fehler Nr. 9:

Sie liefern keinen Mehrwert für ihren User?

Es ist verlockend nur von ihnen und ihrem Angebot zu schreiben und der Welt da draußen zu erklären wie toll sie und ihr Angebot doch sind. Aber ganz ehrlich: „Das will keiner hören!“ Die meisten Menschen haben oft die Frage im Hinterkopf: „Was habe ich davon?“

Es ist also wichtig weg von einer Ich bezogenen Betrachtung zu einer kundenorientierten und vor allem lösungsorientierten Beschreibung zu kommen.

Hier ist es wichtig, sich die Frage zu stellen:

Welches Kundenproblem löse ich und vor allem wie?

Welches Kundenbedürfnis wird hier gestillt?




Vereinbaren Sie jetzt einen Termin, für Ihr kostenfreies Beratungsgespräch. Gemeinsam erörtern wir Ihre Situation und finden das passende Online Marketing für Sie & Ihr Unternehmen.







Fehler Nr. 10:

Ihre Webseiten Texte sind nicht SEO optimiert.

Suchmaschinenoptimierung, oder englisch search engine optimization (SEO), bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Inhalte wie Webseiten, Videos und Bilder im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen.


Wenn ihre Webseiten Texte entsprechende Keywords hier nicht beinhalten, dann wird ihre Internetseite auf den Suchmaschinen wie Google, Bing, Yelp etc. nicht gut gefunden werden.

Deshalb ist es wichtig, sich vorab eine Liste mit den Suchbegriffen ihrer Zielgruppe zu erstellen und diese dann geschickt in den Webseiten Texten zu verarbeiten.




Mein Fazit:

Wie bereits beschrieben, gibt es eine Menge Details zu beachten, wenn sie eine verkaufsstarke und vor allem überzeugende Webseite erstellen möchten.

Es ist heutzutage recht einfach sich schnell eine Homepage zu erstellen, aber versuchen sie unbedingt diese Fehler zu vermeiden und setzen sie diese bei ihrer Webseiten Erstellung entsprechend um. Sie werden einen spürbaren Unterschied bemerken.

Viel Spaß bei der Umsetzung.


Denise Thomsen, Diplom Ökonomin & Gründerin TBM
Denise Thomsen, Diplom Ökonomin

Sie wollen Ihre Zielgruppe auf allen Kanälen ins Herz treffen, begeistern, im Kopf bleiben und Ihren Gewinn dank optimierter Außenkommunikation nachhaltig steigern?


Dann schreiben sie mir direkt per Mail an Denise@ThomsenBusiness.de oder buchen Sie jetzt einfach Ihren kostenlosen Beratungstermin.


Hier analysieren wir ihren aktuellen Online Marketing Status und erörtern wie sie durch unsere strategische Optimierung ihrer Webseite Ihre Kundenanfragen steigern.






130 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page