So werden aus Webseiten Besuchern, Kunden.

Aktualisiert: 4. März

Menschen kaufen von Menschen. Und damit die Menschen bzw. Ihre Wunschkunden Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen, gibt es verschiedene Wege diese von Ihnen & Ihrem Angebot zu überzeugen.


Wie Sie es schaffen mit Ihrer Webseite Ihr Business erfolgreich zu vermarkten beschreibe ich im folgenden Beitrag.



Ein Leihe der nicht vom Fach ist, kann Ihre wirkliche Kompetenz oft nicht wirklich beeurteilen und benötigt gewisse Anker & Merkmale an denen er Ihre Qualität/ Kompetenz festmachen kann.




Im Online Marketing benötigt man gewisse unterbewusste Signale, um mit Ihrem Angebot zu überzeugen. Oft werden kompetente Menschen als erfolgreichere Menschen beurteilt. Die ausgestrahlte Kompetenz ist in der gesamten Beurteilung der wichtigste Faktor. Umso wichtiger ist es sich gewisser Methoden zu bedienen und ihre Webseiten Besucher von ihrem Business zu überzeugen.




Mit diesen Tipps schaffen Sie es Ihre Webseiten Besucher zu überzeugen:



1. Seien Sie nicht bescheiden!

Im Business hat Bescheidenheit einfach nichts verloren. Sie möchten ja auch nicht von einem Arzt behandelt werden, der eher schlecht von sich spricht als jemand der sie beruhigt und ihnen mit seinen Worten das Gefühl gibt, genau der richtige Arzt zu sein. Tatsächlich können sie bei beiden Ärzten nicht wirklich beurteilen, ob die Behandlung nun die beste Lösung war. Aber sie werden ein besseres Gefühl haben, bei dem Arzt, der zuversichtlich ist und sie gut berät.


Also hier kommt mein Tipp:

Geben sie den Leuten keine Zweifel an ihrer Kompetenz bzw. Erfahrung. Das können sie gut mit Hilfe von bereits bestehenden Kundenbewertungen, Testimonials oder auch das aufzeigen von Zertifikaten und Zeugnissen auf ihrer Webseite erreichen.




2. Seien Sie nicht die falsche Wahl!

In der DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) Region ist die Verlustaversion sehr ausgeprägt. Die Menschen haben eher Angst etwas zu verlieren als etwas zu gewinnen.


Zeigen sie ihren Webseiten Besuchern, dass sie mit Ihnen & ihrer Dienstleistung nichts verlieren. Stellen sie sicher, dass sie nicht die falsche Wahl sind. Menschen haben Angst eine falsche Entscheidung zu treffen, die sie im Nachhinein bereuen könnten.


Überlegen sie sich welche 3 Dinge gegen sie sprechen könnten? Dann nehmen sie diese Argumente und kehren sie diese um in etwas positives. Beispielsweise sie sehen sehr jung aus, bringen aber schon 20 Jahre Berufserfahrung mit. Dann macht es Sinn dies auf ihrer Homepage zu betonen.









3. Nutzen Sie die Kraft der Sprache!

Wir können mit gezielter Sprache viel erreichen und Menschen entsprechend unterbewusst beeinflußen. Ersetzen sie superlative durch intelligente Adjektive:

Schreiben sie anstatt MEGA -> lieber das Wort HOCHWERTIG


Außerdem ist es wichtig, dass sie nicht zu lange Texte schreiben. Kommen sie auf den Punkt. Menschen die relativ schnell auf den Punkt kommen, werden unterbewußt als kompetenter wahrgenommen.



Extra TIPP:

Im Kundengespräch sollten sie auf ihr Sprech Tempo achten! Menschen assozieren mit schnellem reden = schnelles Denken. Also falls sie eher geneigt sind langsam zu sprechen, sollten sie versuchen in einem etwas schnelleren Tempo zu sprechen.




4. Menschen glauben nur was sie sehen

Beweisen sie den Menschen, dass sie & ihr Angebot herausragend sind. Überzeugen sie ihre potenziellen Kunden davon, dass sie mit ihnen nichts falsch machen und zeigen sie auf ihrer Homepage was ihre Kunden von ihnen haben. Die meisten Menschen haben im Hinterkopf unbewusst immer die Frage: „Was habe ich davon?“

Je klarer sie auf ihrer Homepage hierauf eingehen, desto besser überzeugen sie potenzielle Kunden von ihnen.



Hier einige Möglichkeiten, die sie direkt auf ihrer Homepage umsetzen sollten:


1. Nutzen sie Kundenmeinungen

2. Zeigen sie Testimonials

3. Referenzen ihrer letzten Projekte

4. Zeigen sie ihre Preise. (Ihr Preis ist ihr Wert und auch gleichzeitig ein Qualitäts- Indikator.)

5. Ihr Team (Wenn sie ein Team haben, dann stellen sie ihr Team unbedingt vor. Ein großes Team, dass mit ihnen zusammen arbeitet, zeigt Kompetenz.)

6. Nutzen sie ihre Zeugnisse

7. Laden sie Zertifikate/ Awards hoch

8. Achten sie auf ihre visuelle Qualität. Ihre gewählten Bilder, Schriften und Farben sollten alle gut aufeinander abgestimmt sein.

9. Achten sie auf ihre Bilderauswahl. Bilder sagen mehr als Worte. Wenn sie ihre Räumlichkeiten oder sich zeigen, dann sollten sie immer ein professionelles Fotoshooting von einem geschulten Fotografen machen lassen.

10. Kleider machen Leute! Achten sie auf ihre Außendarstellung. Gerade im „Über uns“ Bereich ist es wichtig, dass sie und alle Mitarbeiter gut gekleidet sind.



5. Überzeugen sie mit dem Halo- Effekt:

Es muss für ihr gegenüber einfach aussehen. Erzählen sie ihre Geschichten und Erfolge so, als wäre es ihnen einfach gefallen. Im übertriebenen Sinne: „Tuen sie so, als seien sie ein Naturtalent.“

Wahrscheinlich kennen sie das schon aus der Schule. Es gab einfach Mitschüler, bei denen alles so einfach aussah. Das führt letztendlich auch dazu, dass diese Menschen als kompetenter wahrgenommen werden. So entsteht der sogenannte Halo Effekt.


Dieser Effekt tritt häufig dann auf, wenn sich der zu Beurteilende durch hervorstechende, ausgeprägte Eigenschaften oder Verhaltensweisen auszeichnet. Im Englischen bedeutet „Halo“ Heiligenschein, und genau um diese Auswirkung – die Überstrahlung – dreht sich der Effekt. Was in der Sozialpsychologie als kognitive Verzerrung bezeichnet wird, ist nichts anderes als eine unbewusste, systematische Störung unserer Urteilskraft.

Eine besondere Eigenschaft von jemandem oder ein prägnantes Ereignis, wie beispielsweise eine herausragende Leistung, überstrahlt dabei alles Übrige.


Es lassen sich zahlreiche Beispiele für den Halo-Effekt finden. Beispielsweise haben attraktive Menschen laut Studien mehr Erfolg im Beruf, weil ihnen automatisch aufgrund ihres Aussehens Intelligenz attestiert wird.



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„Irren ist menschlich“ und „Der erste Eindruck zählt“ sind bekannte Floskeln. Wie wichtig jedoch beide im Zusammenhang zu sehen sind, ist zunächst nicht sehr offensichtlich. Die professionelle Einschätzung und Bewertung von ihrem Angebot seitens ihrer Webseiten Besucher ist für jedes Unternehmen relevant.


Der erste Eindruck läuft auf einer unbewussten Ebene ab und kann täuschen. Wo Sie im privaten Bereich Ihre Meinung meistens ohne gravierende Konsequenzen revidieren können, ist im beruflichen Rahmen schnell das Kind in den Brunnen gefallen. Also nutzen sie den Halo Effekt für ihr Business in dem sie aufzeigen, wie erfolgreich sie sind.




Fazit:

Letztendlich gibt es unterschiedliche Faktoren die sie nutzen können, um ihre Webseiten Besucher von ihrer Dienstleistung & ihrer Qualität zu überzeugen. Seien sie Smart und nutzen sie diese.


Wenn sie einige meiner Tipps anwenden, wird sich ihre wahrgenommene Kompetenz enorm steigern und somit letztendlich ihre Wunsch- Kunden von Ihnen überzeugen.




Denise Thomsen, Diplom Ökonomin & Gründerin TBM
Denise Thomsen, Diplom Ökonomin


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